Freitag , 22 Februar 2019

Windows 8 Ruhezustand aktivieren

Der Ruhezustand ist schon seit langer Zeit bei Windows dabei und von vielen Leuten wird er täglich genutzt. Wenn der Computer im Ruhezustand versetzt wird benötigt er – im Gegensatz zum Energiesparmodus oder Standby –  keinen Strom mehr. Nach dem Starten stehen alle geöffneten Programme wieder vollständig zur Verfügung und man kann sofort weiterarbeiten.

Da der Ruhezustand standardmäßig deaktiviert ist, habe ich für dich diese Anleitung verfasst, mit der du den Ruhezustand bei Windows 8 und Windows 8.1 in nur wenigen Sekunden aktivieren kannst. Achtung: Bei Windows 7 und früheren Versionen funktioniert dieser Weg nicht!

Als erstes muss dafür die Systemsteuerung geöffnet werden. Die wohl üblichste Variante ist über die Charm Bar (Maus unten oder oben Rechts in der Ecke) mit einem Klick auf „Einstellungen“:

Systemsteuerung1_1.png (105×532)

 

dort dann auf „Systemsteuerung“:

Systemsteuerung1_2.png (344×322)

 

Für eine bessere Übersicht kann man oben Rechts „Kleine Symbole“ auswählen:

Systemsteuerung3.png (243×132)

 

In dieser Ansicht findet man nun schnell die Ruhezustand1.png (125×25). Mit einem Klick darauf öffnet sich ein neues Fenster in dem auf der Linken Seite „Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll“ angeklickt werden muss:

Ruhezustand2.png (804×319)

 

In dem Fenster kann man den Ruhezustand aktivieren, vorher müssen diese erst verfügbar gemacht werden. Dies geschieht mit einem Klick auf „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar.“. Achtung: dafür werden Admin Rechte benötigt!

Ruhezustand3.png (593×101)

Nun wurde weiter unten der Teil „Einstellung für das Herunterfahren“ freigeschalten:

Ruhezustand4.png (595×200)

 

Dort muss der Haken bei Ruhezustand gesetzt werden:

Ruhezustand5.png (169×38)

 

Mit einem Klick auf „Änderung Speichern“ wurde der Ruhezustand nun erfolgreich aktiviert!

Wenn man jetzt in der Charm Bar -> „Einstellungen“ auf „Ein/Aus“ klickt, hat man die Möglichkeit den Computer in den Ruhezustand zu versetzen:

Ruhezustand6.png (342×380)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.